Charlottenburg Friedrichshain Prenzlauer Berg Schöneberg Neukölln Lichtenberg Wedding
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
Auf Digg posten
Auf Reddit posten
Auf Delicious posten
Berliner Kieze
Moabit Kreuzberg Wilmersdorf Das Kiezgewerbe stellt sich vor
Das Kiezgewerbe stellt sich vor
Graefekiez
kirche-südstern-berlin-kiezografie.JPG schönleinstraße-kreuzberg-kiezografie.JPG gräfekiez-ampelmännchen.JPG kreuzberger-hinterhöfe.JPG
Lage:

Der Graefekiez in Berlin Kreuzberg befindet sich zwischen dem Planufer im Norden und der Hasenheide im Süden, sowie der Kottbusser Straße im Nordosten und der Fontanepromenade bis zum Urbanhafen im Westen.


Namensgebung:

Der Gräfekiez in Berlin wurde benannt nach Albrecht von Graefe (* 1828 - † 1870).

grimmstraße-berlin.JPG admiralbrücke-kreuzberg.JPG brunnen-kreuzberg-grimmstrasse-kiezografie.JPG gräfestraße-kreuzberg-fahrrad.JPG admiralbrücke-gräfekiez.JPG
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
auf-der-admiralbrücke-kiezografie.JPG graefekiez-kreuzberg.JPG graefekiez-berlin-kreuzberg.JPG Kiezgeschichte

 Der Graefekiez beinhaltet ein multi-kulturelles Leben in Kreuzberg mit vielen Cafés und Kneipen, Einzelhandelsgeschäften und Gastronomie. Ca 18.000 Anwohner leben in diesem Kiez. Die Bäume sind oft umringt mit kleinen Wiesen und liebevoll gepflegten Pflanzen was diesen Kiez auszeichnet. Das Planufer am Landwehrkanal läd zur Entspannung ein und ist im Sommer gefüllt mit Berlinern und Besuchern Viele Altbauten die den zweiten Weltkrieg überlebt haben bilden ein Mosaik mit Nachkriegsbauten, die in gleicher Höhe 5 Stockwerke besitzen.

Was wird aus dem Fichtebunker? Im 18 Jahrhundert wurde der riesige Gasbehälter erbaut um die entstehende Kreuzberger Szene auch nachts durch Straßenlaternen erleuchten zu lassen. Als die Energie auf Strom umgestellt wurde, hatte er gute Dienste geleistet und wurde zunächst nicht mehr benötigt. Im zweiten Weltkrieg diente er als sichere Unterkunft, später als Obdachlosenasyl und heute zum Teil als luxuriöser Wohnraum. Wird der Bunker in den nächsten Monaten Flüchtlinge aufnehmen?

Das Urbankrankenhaus befindet sich mitten im Kiez, so dass öfters die Sirenen der Kranklenwagen zu hören sind. Die Admiralbrücke über dem Landwehrkanal wurde 1882 errichtet und ist ein sehr besonderer Treffpunkt im Kiez an dem über das Leben philosophiert, musiziert und der Sonnenuntergang betrachtet wird. Der Boden ist gesät mit Kronenkorken, die zwischen den Kopfsteinpflastersteinen ein buntes und schillerndes Mosaik bilden. Während früher noch Verkehr über die Brücke fuhr, ist sie inzwischen durch Poller gesperrt welche dadurch begehrte Sitzmöglichkeiten auf der Brücke bieten.Jeden Dienstag und Samstag findet ein Ökomarkt am Hohenstaufenplatz statt, der auch Zickenplatz genannt wird. Der Name stammt aus der Vergangenheit, als am Kottbusser Tor noch Ziegen weideten. Das Zickendenkmal erinnert an diese natürliche Wirtschaft der Vergangenheit.

zitrone-berlin-dieffenbachstrasse-56-restaurant.jpg papierwelt-am-suedstern-berlin-koertestraße-28-10967.jpg bierhaus-urban-berlin-urbanstrasse-126.jpg bioladen-kreuzberg-laib-und-kaese-graefestrasse-69-70.jpg polli-überall-koertestrasse-3-10967-berlin.jpg nova-coffee-shop-urbanstrasse-30-10967-berlin.jpg buchhandlung-koertestrasse-24-10967-berlin.jpg friseur-goldene-schere-berlin-kreuzberg-graefestr-2.jpg elektro-lampke-graefestrasse-1-10967-berlin.jpg kunst-zeichenbedarf-berlin-kreuzberg-planufer-96-graefekiez.jpg gasthaus-figl-berlin-urbanstr-47-kreuzberg.jpg neve-apotheke-koertestrasse-22-10967-berlin.jpg mohren-apotheke-berlin-kreuzberg-grimmstr-9.jpg gräfekiez-spielplatz.JPG kreuzberger-hof.JPG graefekiez-kreuzberg-36-berlin.JPG