Das Kiezgewerbe stellt sich vor
Charlottenburg Friedrichshain Prenzlauer Berg Schöneberg Neukölln Lichtenberg Wedding
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
Auf Digg posten
Auf Reddit posten
Auf Delicious posten
Berliner Kieze
Moabit Kreuzberg Wilmersdorf
Kiezgeschichte
Ludwigkirchkiez

Der Ludwigkirchkiez wurde benannt nach der katholischen Kirchengemeinde St. Ludwig.

Der Ludwigkirchkiez in Wilmersdorf befindet sich zwischen der Lietzenburger Straße im Norden, dem Hohenzollerndamm im Südosten und der Brandenburgischen Straße im Südwesten, sowie der Bundesallee im Osten und der Konstanzer Straße im Westen.

Lage:
Namensgebung:
alex-stylebar-hohenzollerndamm-27a-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG cafe-sidney-pariser-strasse-19-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG emser-apotheke-emser-strasse-44-10719-berlinwilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG Fahrradbox Berlin parkcafe-berlin-fehrbelliner-platz-8-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG pho56-olivaer-platz-4-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG trattoria-gusto-bregenzer-str-1-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG ttp-sushi-olivaer-platz-6-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG

Bereits in der Gründerzeit war der Ludwigkirchplatz (ehemaliger Straßburger Platz) eine beliebte Gegend im Kiez. Eine gewisse Mächtigkeit strahlt die  St. Ludwig Kirche aus, bei der es sich um eine neugotische Basilika handelt; ein massives Kunstwerk, welches 1897 unter sehr hohem Aufwand erschaffen wurde. Im Preußenpark, einer großräumigen Grünfläche, umringt von sehr alten Bäumen der verschiedensten Arten, kann man leckere asiatische Spezialitäten genießen, die vor den eigenen Augen in der Nachmittagssonne zubereitet werden. Dieses illegale Gastronomiegewerbe wird vom Land Berlin toleriert und daher seinen eigenen Charme. Im Kiez herrscht stets eine angenehme Ruhe und Entspannung, während man durch die Straßen flaniert und neugierig die vielen individuellen Geschäfte und Restaurants mit erlesenen Spezialitäten betrachtet. Der Ludwigkirchkiez ist ein charmantes Dorf in Wilmersdorf und ein wichtiger Bestandteil von Berlin, der nicht wegzudenken ist.


 Die Pariser Straße wurde 1895 nach der Hauptstadt in Frankreich benannt und war bis zum Ende der 90er Jahre eine der angesagtesten Straßen West Berlins. Viele Lokale und Bars waren stets gut besucht und verliehen dem Straßenbild eine urbane Atmosphäre die man nicht so schnell verließ. Nach der Entwicklung Berlins durch den Fall der Mauer erlebte die Straße eine Flaute mit viel Leerstand, von der sie sich langsam wieder erholt und erneut aufblühen wird.  


 Am Olivaer Platz befinden sich weitere begrünte Flächen mit den verschiedensten Pflanzenarten, die der Großstadt eine natürliche Atmosphäre verleihen, die im Sommer von der Melodie des Springbrunnens begleitet werden. Die 6 Meter hohe Stahlskulptur von Pit Kroke an der Konstanzer Ecke Lietzenburger Straße, befand sich ehemals in den Hackeschen Höfen und hat sich einige Jahre später im Kiez eingesiedelt. Benannt wurde der Platz nach dem Friedensvertrag von Oliva, der 1660 geschlossen wurde.




berlin-wilmersdorf-sanierung.JPG ludwigkirchkiez-im-sommer.JPG ludwigkirchkiez.JPG preußenpark-berlin-wilmersdorf.JPG reinhold-begas-borussia-skulptur-berlin.JPG wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG ludwigkirchkiez-berlin-germany.JPG
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
sankt-ludwig-kirche-berlin.JPG asiatisch-berlin-preußenpark.JPG cafe-sidney-pariser-strasse-19-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG emser-apotheke-emser-strasse-44-10719-berlinwilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG sushi-em-emser-strasse-25-10719-berlin-original.jpg Fahrradbox Berlin alex-stylebar-hohenzollerndamm-27a-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG parkcafe-berlin-fehrbelliner-platz-8-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG trattoria-gusto-bregenzer-str-1-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG Konstanza Naturkost Gissinger ttp-sushi-olivaer-platz-6-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG Konstanza Naturkost Gissinger cafe-sidney-pariser-strasse-19-10707-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchkiez.JPG ludwigkirchkiez-bank.JPG ludwigkirchkiez-wohnungen.JPG ludwigkirchkiez-berlin.JPG preußenpark-berlin-eingang.JPG reinhold-begas-germany.JPG preußenpark-berlin.JPG wilmersdorf-begruenung.JPG rudis-fahrschule-konstanzer-straße-13-10707-berlin.jpg the-blümchen-uhlandstrasse-158-berlin-wilmersdorf.jpg the-blümchen-uhlandstrasse-158-berlin-wilmersdorf.jpg rudis-fahrschule-konstanzer-straße-13-10707-berlin.jpg fasanenapotheke-uhlandstraße-158-10719-berlin.jpg fasanenapotheke-uhlandstraße-158-10719-berlin.jpg sascha-herren-salon-sächsische-straße-4-berlin.jpg sascha-herren-salon-sächsische-straße-4-berlin.jpg ottenthal-weinhandel-kaffeehaus-ludwigkirchstr-9-10719-berlin.jpg ottenthal-weinhandel-kaffeehaus-ludwigkirchstr-9-10719-berlin.jpg kuscheleck-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchplatz-1.jpg kuscheleck-berlin-wilmersdorf-ludwigkirchplatz-1.jpg harald-hoeffer-friseur-emser-str-40-10719-berlin.jpg harald-hoeffer-friseur-emser-str-40-10719-berlin.jpg bücher-shakespeare-and-company-ludwigkirchstraße-9a-10719-berlin.jpg bücher-shakespeare-and-company-ludwigkirchstraße-9a-10719-berlin.jpg menta-cafe-bar-emser-str-4-10719-berlin.jpg menta-cafe-bar-emser-str-4-10719-berlin.jpg konstanzer-apotheke-konstanzer-str-9-berlin.jpg die-blumenbinder-berlin-bregenzer-strasse-16-10707-berlin.jpg die-blumenbinder-berlin-bregenzer-strasse-16-10707-berlin.jpg Konstanza Naturkost Gissinger