Das Kiezgewerbe stellt sich bald vor
Charlottenburg Friedrichshain Prenzlauer Berg Schöneberg Neukölln Lichtenberg Wedding
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
Auf Digg posten
Auf Reddit posten
Auf Delicious posten
Berliner Kieze
Moabit Kreuzberg Wilmersdorf Kiezgeschichte
berlin-neukölln-reuterkiez-kiezografie.JPG berlin-martin-luther-kirche.JPG neukölln-reuterkiez-kiezografie.JPG fotoautomat-neukölln.JPG altglascontainer-neukölln-reuterkiez.JPG reuterkiez-kiezografie.JPG paul-linke-ufer-kiezografie.JPG hinterhöfe-neukölln-kiezografie.JPG Reuterkiez

Der Reuterkiez in Berlin wurde benannt nach Heinrich Ludwig Christian Friedrich Reuter

(* 07.11.1810 - † 12.07.1874).

Der Reuterkiez in Neukölln befindet sich zwischen dem Maybachufer im Nordosten und der Sonnenallee im Südwesten, sowie der Wildenbruchstraße im Südosten und der Kottbusser Straße im Südwesten.


Lage:
Namensgebung:

Der Reuterkiez beinhaltet viele Gründerzeit-häuser und hatte den zweiten Weltkrieg halbwegs überlebt. Es ist ein sehr großer multikultureller Kiez mit vielen Fachgeschäften des Einzelhandels zwischen größeren Kaufhäusern. In der Mitte präsentiert sich stolz der Reuterplatz, nachdem dieser Kiez benannt wurde.


Die breite Sonnenallee lädt zum shoppen ein und der Landwehrkanal auf der anderen Seite zum flanieren entlang des Maybach- und Weigandufers. Der Kiez wird umgangs-sprachlich als Kreuzkölln betitelt, da er dicht an Kreuzberg grenzt.

1850 war der Kiez ein Sumpf- und Wiesengelände durch den Landwehrkanal und das Maybachufer. Es steigerte sich rasant als Berliner Altbauviertel mit typischen Hinterhoffabriken und Gewerbehöfen.

Der Reuterplatz enthält eine denkmal-geschützte Grünanlage mit Kiosk und Toilettenhäuschen.

Der Wochenmarkt am Maybachufer: wird als Türkenmarkt betitelt und ist am Dienstag und Freitag geöffnet.

kaugummiautomat-neukölln.JPG neukölln-berlin.JPG neukölln-nazis.JPG kaugummiautomaten-reuterkiez-neukölln.JPG hinterhof-neukölln.JPG hinterhof-neukölln-kiezografie-original.jpg
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
rütli-str-neukölln.JPG