Charlottenburg Friedrichshain Prenzlauer Berg Schöneberg Neukölln Lichtenberg Wedding
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
Auf Digg posten
Auf Reddit posten
Auf Delicious posten
Berliner Kieze
Moabit Kreuzberg Wilmersdorf Das Kiezgewerbe stellt sich vor
pekinger-platz-berlin-kiezografie.JPG sprengelkiez-häuser.JPG nordufer-wedding-kiezografie.JPG berlin-kiez.JPG cafe-achteck-pekinger-platz-wedding-kiezografie.JPG kaugummiautomat-berlin-wedding.JPG kieze-berlin-germany.JPG fußballplatz-wedding-sprengelkiez.JPG leopoldplatz.JPG sbh-wedding-kiezografie.JPG friedrich-krause-ufer.JPG wedding-sprengelkiez-kiezografie.JPG graffiti-wedding-photo.JPG kaugummiautomaten-berlin-wedding.JPG

Der Sprengelkiez in Wedding befindet sich zwischen der Föhrer Straße und Luxemburger Straße im Nordwesten und der Müllerstraße im Nordosten, sowie der Lynarstraße entlang der S-Bahntrasse im Südosten und dem Nordufer entlang des Schiffahrtskanals im Süden.

Der Sprengelkiez in Berlin wurde  benannt nach Christian Konrad Sprengel

(* 22.09.1750 - † 07.04.1816).

Lage:
Namensgebung:
Sprengelkiez
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Auf Google Lesezeichen posten
kleine-mensa-triftstraße-58-13353-berlin.jpg antik-und-nippes-torfstr-15-13353-berlin.jpg pizza-delux-luxemburger-strasse-32-13353-berlin.jpg bei-ernst-sprengelstrasse-15-13353-berlin.jpg zeichencenter-ebeling-triftstraße-39-13353-berlin.jpg deichgraf-nordufer-10-13353-berlin.jpg sprengelkiez-wedding-berlin.JPG pizza-delux-luxemburger-strasse-32-13353-berlin.jpg bei-ernst-sprengelstrasse-15-13353-berlin.jpg deichgraf-nordufer-10-13353-berlin.jpg kleine-mensa-triftstraße-58-13353-berlin.jpg deichgraf-nordufer-10-13353-berlin.jpg zeichencenter-ebeling-triftstraße-39-13353-berlin.jpg pekinger-platz.JPG straßenverkehr-wedding.JPG nazarethkirche-berlin-wedding-sprengelkiez.JPG berliner-kieze-wedding.JPG kaugummiautomat-wedding.JPG kiez-berlin-wedding.JPG kaugummiautomat-wedding-sprengelkiez.JPG müllerstraße-sprengelkiez.JPG Kiezgeschichte

Der Sprengelkiez ist ein sehr ruhiger und angenehmer Bereich in Berlin, in dem noch sehr viele Altbauten existieren. Mit viel Grünflächen und direkt an der Spree gelegen, handelt es sich um ein Erholungsgebiet, in dem 14.000 Menschen leben. Der Kiez wurde benannt nach dem Botaniker Christian Konrad Sprengel.

Durch den großen Sparrplatz inmitten des Kiezes, wird der Bereich auch gerne als Sparrplatzqartier bezeichnet. Der große Platz war nie eine Einkaufsmeile. Somit gibt es nur Bäckereien, Friseure, Obsthändler und Zeitungsläden; jedoch viel Gastronomie und Dienstleister in den Hinterhöfen. Der große Sprengelpark grenzt direkt an den Pekinger Platz, der noch ein historisches Café Achteck beinhaltet.

Direkt Im Sprengelkiez befindet sich die evangelische Osterkirche und an der Müllerstraße die Katholische Kirche St. Joseph.